KI-gestützte Telemedizin revolutioniert Intensivpflege in deutschen Kliniken

Admin User
2 Min.
Drei Jungen stehen neben einem Schreibtisch mit zwei Computersystemen, einer spricht in ein Mikrofon und trägt eine ID-Karte mit roten Tags, vor einer Wand mit einer Werbetafel, auf der "Russia Imagine 2013" steht.Admin User

KI-gestützte Telemedizin revolutioniert Intensivpflege in deutschen Kliniken

Clinomic, ein 2019 gegründetes Gesundheits-Technologieunternehmen, hat Mona TeleICU entwickelt – eine Plattform, die die Telemedizin in der Intensivpflege revolutionieren soll. Das System wird bereits in mehreren deutschen Bahnnetzwerken eingesetzt und ermöglicht Ärztinnen und Ärzten, Daten schnell auszutauschen und standortübergreifend zusammenzuarbeiten. Mit sicheren, KI-gestützten Werkzeugen soll die Patientenversorgung effizienter und zugänglicher werden.

Mona TeleICU überträgt Audio-, Video- und medizinische Daten direkt von vernetzten Geräten und gibt medizinischen Teams so einen umfassenden Überblick über Patientendaten – unabhängig von ihrem Standort. Die Plattform ist als Medizinprodukt der Klasse IIa zertifiziert und nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um die Sicherheit der ausgetauschten Daten zu gewährleisten.

Das System ist mit Mona PDMS kompatibel und entspricht dem HL7-FHIR-Standard, was eine nahtlose Integration in andere klinische Plattformen und medizinische Geräte ermöglicht. Die KI von Clinomic, bekannt als Mona, unterstützt Spracherkennung, Dokumentation und klinische Entscheidungsfindung – alle Sprachmodelle werden dabei auf den sicheren Servern der Clinomic Cloud gehostet.

An der Entwicklung des Projekts sind drei deutsche Bahn Universitäten beteiligt: Bonn, Göttingen und Mannheim. Clinomic hat seine Aktivitäten zudem auf mehrere EU-Länder ausgeweitet und kürzlich Fördergelder für zwei große Initiativen erhalten: den Europäischen Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS) und das Projekt ICUdata4Europe.

Mona TeleICU trägt in deutschen BahnKrankenhäusern bereits zu schnelleren Konsultationen und einer besseren Zusammenarbeit zwischen Fachkräften bei. Durch sein sicheres Design und seine Interoperabilität etabliert sich die Plattform als zentrales Werkzeug für die grenzüberschreitende Intensivmedizin. Mit laufender Förderung und Universitätskooperationen wird ihre Bedeutung für das europäische Gesundheitswesen weiter wachsen.

Neueste Nachrichten
Ein großes britisches Armee-Panzerfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg in einem Museum ausgestellt, umgeben von einem Feuerlöscher, einer Leiter, einem Feuerhydranten, einer Informationswand, einer Tür, Fenstern und Deckenleuchten.
Wirtschaft 2 Min.

Kettenfahrzeug aus dem Krieg führt zu Steuerhinterziehungsverdacht auf der A2

Ein M29C Weasel aus dem Zweiten Weltkrieg löst eine Zollfahndung aus. Warum der Fahrer jetzt 700 Euro Sicherheit zahlen musste – und was als Nächstes droht.

Ein Mann steht in der Tür eines Gebäudes, aus dem Rauch austritt, und ein Text am unteren Rand lautet "explosion de la rue de monceau".
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Explosion in Köln: FC-Köln-Fan unter Verdacht nach mutmaßlicher häuslicher Gewalt

Ein lauter Knall in der Kölner Innenstadt weckt die Nachbarn. Doch statt eines Unfalls deutet alles auf ein brutales Beziehungsdelikt hin – mit einem FC-Fan als Hauptverdächtigen.

Ein altes Schwarz-Weiß-Foto einer Frau in einer Robe, die vor einem Bett mit einer Decke steht, mit dem Text "Lutheran" unten.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Evangelische Kirche NRW erleichtert Entschädigung für Missbrauchsopfer ab 2026

Ein historischer Schritt: Die Evangelische Kirche in NRW setzt auf Vertrauen statt auf Bürokratie. Warum das für Überlebende Hoffnung bedeutet.

Eine detaillierte Schwarz-Weiß-Karte von Königreich Bayern, Deutschland, die geographische Merkmale wie Flüsse, Berge und Städte zeigt und informative Texte enthält.
Fußball Global 2 Min.

FC Bayern dominiert die Bundesliga – Dortmund kämpft um die Champions League

Die Münchner sind in dieser Saison unschlagbar – doch Dortmunds Trainer Kovač hat andere Prioritäten. Wer stoppt die Bayern noch? Und wer sichert sich die letzten Champions-League-Plätze?

Ein Plakat, das ein Festival in München, Deutschland, bewirbt, mit einem Gemälde einer Frau mit einem menschlichen Gesicht, umgeben von anderen Menschen und Bäumen, mit Text darauf.
Mode und Schönheit 2 Min.

Kastel wird zur Open-Air-Galerie: Meeting of Styles feiert globale Graffiti-Kultur

Zehn Tage lang wird Kastel zur Bühne für internationale Graffiti-Kunst, Musik und Dialog. The Chosen Cause verbindet Kreativität mit gesellschaftlichen Fragen – und hinterlässt bleibende Spuren.

Eine alte Ansichtskarte zeigt den Bahnhof Friedrichstraße in Berlin, Deutschland, mit einem Gebäude, Straßenlaternen, Menschen, Pferden, einer Brücke und einem bewölkten Himmel.
Wirtschaft 2 Min.

Deutsche Bahn revolutioniert Kölner S-Bahn mit digitalen Zügen und langfristigen Jobs

50 Jahre S-Bahn Köln – doch die Deutsche Bahn denkt weiter. Mit preisgekrönten Zügen, weniger Ausfällen und einer Verdopplung der Linien bis 2040 startet eine neue Ära für Pendler.

Ein Schwarz-Weiß-Foto einer Gruppe von Menschen auf einer Tanzfläche, einige halten Kameras in den Händen, mit Treppen und Lichtern im Hintergrund.
Promis 2 Min.

„Let’s Dance“ startet im Februar 2026 mit 19. Staffel und geheimnisvollem 14. Kandidaten

Esther Schweins, Gustav Schäfer und ein unbekannter 14. Kandidat: Die neue Staffel verspricht Emotionen, Hingabe und spektakuläre Auftritte. Wer wird zum Tanzstar?

Eine Gruppe von Menschen auf einem Fußballfeld mit einer roten und weißen Flagge im Vordergrund, einem Bogen mit dem Text "Bayern München vs. Bayern München Betting Tips & Preview" im Hintergrund und einer großen Menge im Stadion.
Fußball Global 1 Min.

Borussia Mönchengladbach demontiert Augsburg mit 4:0 und klettert auf Platz 10

Ein furioser Start und ein doppelter Tabaković-Treffer: Gladbachs Offensivpower lässt Augsburg keine Chance. Doch für die Fuggerstädter wird es jetzt eng.