121 Zitizenwasserproben untersucht VSR fordert Nitratrichtlinie
Ein von Sechs Moenchengladbach-Brunnen ├╝berschreitet Nitrat-Grenzen, Gruppe fordert Agroforstwirtschaft
Die Umweltgruppe VSR-Wasser Schutz hat Bedenken wegen Nitratverschmutzung im Grundwasser von Moenchengladbach geäußert. Die seit 1980 für sauberes Wasser engagierte Organisation fordert von der Bundesregierung die Förderung von Agroforstwirtschaft für eine nachhaltige Landwirtschaft. Momentan sind 77 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche der Stadt Ackerland, dominiert von baumlosen Feldern, was zu dem Problem beiträgt.
VSR-Wasser Schutz untersucht Proben aus privaten Brunnen und hat festgestellt, dass jede sixth Probe den Nitrat-Grenzwert von 50 mg/l überschreitet. Werte von bis zu 162 mg/l wurden in Hehn festgestellt. Obwohl es Regelungen für die Menge und Anwendungszeiten von Düngemitteln gibt, sinken die Nitratwerte nicht wie erhofft. Bäume mit tiefen Wurzeln können helfen, diese Verschmutzung zu reduzieren, indem sie Nitrate in tiefere Bodenschichten transportieren.
Agroforstsysteme, die Bäume und Feldfrüchte kombinieren, können eine wichtige Rolle bei der Bewältigung dieses Problems spielen. Diese Systeme können Nitratverschmutzung reduzieren, ohne die Erträge von Feldfrüchten zu verringern, und tragen so zum Schutz des Klimas und der Biodiversität bei. Ein Bündnis von Agrar-Experten und Beratern hat die Einführung von Agroforstwirtschaft in Deutschland gefordert.
Der Aufruf von VSR-Wasser Schutz zur Förderung von Agroforstwirtschaft in Moenchengladbach betont die Notwendigkeit nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken zur Bekämpfung von Nitratverschmutzung. Mit jeder sixth Brunnenprobe, die den sicheren Nitrat-Grenzwert überschreitet, und unzureichenden Regelungen bieten Agroforstsysteme eine vielversprechende Lösung.
Kettenfahrzeug aus dem Krieg führt zu Steuerhinterziehungsverdacht auf der A2
Ein M29C Weasel aus dem Zweiten Weltkrieg löst eine Zollfahndung aus. Warum der Fahrer jetzt 700 Euro Sicherheit zahlen musste – und was als Nächstes droht.
Explosion in Köln: FC-Köln-Fan unter Verdacht nach mutmaßlicher häuslicher Gewalt
Ein lauter Knall in der Kölner Innenstadt weckt die Nachbarn. Doch statt eines Unfalls deutet alles auf ein brutales Beziehungsdelikt hin – mit einem FC-Fan als Hauptverdächtigen.
Evangelische Kirche NRW erleichtert Entschädigung für Missbrauchsopfer ab 2026
Ein historischer Schritt: Die Evangelische Kirche in NRW setzt auf Vertrauen statt auf Bürokratie. Warum das für Überlebende Hoffnung bedeutet.
FC Bayern dominiert die Bundesliga – Dortmund kämpft um die Champions League
Die Münchner sind in dieser Saison unschlagbar – doch Dortmunds Trainer Kovač hat andere Prioritäten. Wer stoppt die Bayern noch? Und wer sichert sich die letzten Champions-League-Plätze?
Kastel wird zur Open-Air-Galerie: Meeting of Styles feiert globale Graffiti-Kultur
Zehn Tage lang wird Kastel zur Bühne für internationale Graffiti-Kunst, Musik und Dialog. The Chosen Cause verbindet Kreativität mit gesellschaftlichen Fragen – und hinterlässt bleibende Spuren.
Deutsche Bahn revolutioniert Kölner S-Bahn mit digitalen Zügen und langfristigen Jobs
50 Jahre S-Bahn Köln – doch die Deutsche Bahn denkt weiter. Mit preisgekrönten Zügen, weniger Ausfällen und einer Verdopplung der Linien bis 2040 startet eine neue Ära für Pendler.
„Let’s Dance“ startet im Februar 2026 mit 19. Staffel und geheimnisvollem 14. Kandidaten
Esther Schweins, Gustav Schäfer und ein unbekannter 14. Kandidat: Die neue Staffel verspricht Emotionen, Hingabe und spektakuläre Auftritte. Wer wird zum Tanzstar?
Borussia Mönchengladbach demontiert Augsburg mit 4:0 und klettert auf Platz 10
Ein furioser Start und ein doppelter Tabaković-Treffer: Gladbachs Offensivpower lässt Augsburg keine Chance. Doch für die Fuggerstädter wird es jetzt eng.
RWE startet Europas größten Wasserstoff-Elektrolyseur – und die Aktie profitiert
Grüner Wasserstoff als Gamechanger: RWE baut seine Vorreiterrolle aus – doch wie wirkt sich das auf die Aktienperformance aus? Die Prognosen überraschen.
Brasiliens umstrittene Öl-Versteigerung im Amazonas löst weltweite Empörung aus
Multis wie Chevron sichern sich Bohrrechte – doch ohne Zustimmung indigener Gemeinden. Warum diese Auktion Brasiliens Klimaversprechen untergräbt. Ein Skandal mit globalen Folgen.
E.ON-Chef erklärt Nord Stream 1 für immer zerstört – und warnt vor neuen Risiken für Europas Energie
Die Ostsee-Pipeline ist mit Wasser geflutet, Reparaturen unmöglich. Doch Leonhard Birnbaum sieht noch größere Gefahren: Drohnenangriffe auf Kraftwerke und Moskaus Strategie der Destabilisierung.
Stabile Gasversorgung in Deutschland trotz Kälte und schwankender Speicherstände
Kältewelle und halbvolle Speicher: Warum Deutschlands Gasversorgung trotzdem nicht wackelt. Doch der Ausstieg aus fossilen Energien treibt die Kosten nach oben – was Verbraucher jetzt wissen müssen.