"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat und setzt auf modernen Wandel
Felix Hoffmann"Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat und setzt auf modernen Wandel
Im Juni gewann die sogenannte 'Frischluft-Fraktion' die Betriebsratswahlen und sicherte sich nahezu alle neun Sitze. Die Wahl markiert einen deutlichen Wandel, da der Betriebsrat nun eine neue Ausrichtung erhält und sich modernen Herausforderungen am Arbeitsplatz widmen wird. Der Betriebsrat wurde ursprünglich im Januar 1992 gegründet, nachdem der Wechsel zu einem neuen Verlagsmodell stattfand. Über 30 Jahre lang führte Wolf Vetter die Gruppe an, während das Gremium zunächst von eigenen Mitarbeitenden der Redaktion besetzt wurde.
Eine Gruppe jüngerer Kolleginnen und Kollegen setzte sich für einen Neuanfang ein. Sie rückte Themen wie Barrierefreiheit, Diskriminierung und die steigende Arbeitsbelastung im Zuge der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Mehr als die Hälfte der neuen Mitglieder stammt nun aus dem redaktionellen Team.
Erste konkrete Schritte umfassen die Bildung von Teams, die die Belegschaft unterstützen und die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern sollen. Mit der Wahl der 'Frischluft-Fraktion' beginnt für den Betriebsrat eine neue Ära. Das Gremium wird sich künftig stärker auf aktuelle Anliegen der Belegschaft konzentrieren und die Arbeitsumgebung an die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt anpassen.
Lesen Sie auch:
- Philadelphias umstrittenes ICE-Gesetz: Justizministerium klagt gegen Bill 260060
- Philadelphias umstrittenes Gesetz Bill 260060 droht vor Gericht zu scheitern
- Philadelphia führt umstrittenes ICE-Gesetz ein – Justizministerium klagt bereits
- "Frischluft-Fraktion" übernimmt Betriebsrat nach 30 Jahren unter Wolf Vetter
