23 June 2026, 22:12

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest

Baden-Württemberg startet neues jährliches Musikfest zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft

Mit der Fête de la Musique hat das Land eine neue Initiative ins Leben gerufen, die von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve mit der Ruster Erklärung vorgestellt wurde. Das Projekt soll die kulturellen Verbindungen zwischen beiden Nationen durch Musik sichtbarer machen.

Das Fest findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Eingeladen sind Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendgruppen und Kommunen, sich zu beteiligen. Strenge Vorgaben gibt es nicht – die Gemeinden können ihre eigenen kreativen Feiern gestalten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und hervorheben. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits ähnliche Formate. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenzubringen und so die europäische Einheit und Freundschaft zu stärken.

Die Initiative möchte die nächste Generation für die gemeinsame Vision der deutsch-französischen Zusammenarbeit begeistern. Durch das gemeinsame Musizieren sollen kulturelle Bindungen vertieft und eine vereinte Zukunft Europas gefeiert werden. Die ersten Feierlichkeiten sind für diesen Sommer geplant.

Quelle