Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Amelie FrankeBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuem Musikfest
Baden-Württemberg startet neues jährliches Musikfest zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft
Mit der Fête de la Musique hat das Land eine neue Initiative ins Leben gerufen, die von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve mit der Ruster Erklärung vorgestellt wurde. Das Projekt soll die kulturellen Verbindungen zwischen beiden Nationen durch Musik sichtbarer machen.
Das Fest findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt. Eingeladen sind Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendgruppen und Kommunen, sich zu beteiligen. Strenge Vorgaben gibt es nicht – die Gemeinden können ihre eigenen kreativen Feiern gestalten.
Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und hervorheben. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits ähnliche Formate. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch Musik zusammenzubringen und so die europäische Einheit und Freundschaft zu stärken.
Die Initiative möchte die nächste Generation für die gemeinsame Vision der deutsch-französischen Zusammenarbeit begeistern. Durch das gemeinsame Musizieren sollen kulturelle Bindungen vertieft und eine vereinte Zukunft Europas gefeiert werden. Die ersten Feierlichkeiten sind für diesen Sommer geplant.






