Neuer Ulus-Leiter in Jakutien: Tereshchenko übernimmt mit klaren Zielen
Amelie FrankeNeuer Ulus-Leiter in Jakutien: Tereshchenko übernimmt mit klaren Zielen
Maxim Tereshchenko ist zum Leiter des Ulus Nерjungri gewählt worden. Die Abgeordneten des Bezirksrats billigten den Beschluss am 25. Juni einstimmig. Dies markiert die erste Kommunalwahl in der Republik Sacha (Jakutien) auf Grundlage eines neuen Regionalgesetzes zur lokalen Selbstverwaltung.
Der Ulus Nерjungri ist der erste in der Region, der eine solche Wahl nach der aktualisierten Gesetzgebung durchführt. Tereshchenko übt sein Amt nun für eine Amtszeit von fünf Jahren aus. Zu seinen Aufgaben gehören die Bewältigung zentraler Herausforderungen in den Bereichen Industrie, Energieversorgung, Infrastruktur und städtische Entwicklung.
Vor dieser Position war er Minister für industrielle Entwicklung in Jakutien. Derzeit übernimmt Mikhail Kirillin kommissarisch die Leitung dieses Ressorts. Tereshchenko hat als seine Hauptpriorität erklärt, die Entwicklung so zu gestalten, dass sie den Menschen zugutekommt – durch bessere Lebensbedingungen, Bildung, Arbeitsplätze und eine gesicherte Zukunft für Kinder.
Die Wahl setzt ein Vorbild für andere Kommunen in Jakutien. In den kommenden fünf Jahren wird Tereshchenkos Arbeitsschwerpunkt auf der Verbesserung zentraler Lebensbereiche vor Ort liegen. Die einstimmige Zustimmung des Bezirksrats unterstreicht die breite Unterstützung für seine Führung.
