27 June 2026, 12:12

Landesregierung ehrt 100 Freiwillige bei exklusiver Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidium geehrt

Landesregierung ehrt 100 Freiwillige bei exklusiver Feier in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine besondere Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus allen Lebensbereichen zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Erwartet werden rund 100 Freiwillige aus der gesamten Region.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Zu den Gästen zählen Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis sowie Personen, die sich durch ihr besonderes Engagement für das Gemeinwohl auszeichnen.

Unter den Ehrengästen ist Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ des Ukrainischen Hauses in Halle. Ebenfalls anwesend sein wird Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub. Auch Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, hat seine Teilnahme zugesagt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft für Regionalgeschichte Döllnitz wird die Feier begleiten. Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, wird ebenfalls dabei sein. Zudem nimmt die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow an der Veranstaltung teil.

Die Zeremonie soll das Engagement von Freiwilligen in den unterschiedlichsten Bereichen würdigen. Sie bringt Menschen verschiedener Hintergründe zusammen, um ihr gemeinsames Wirken für die Gesellschaft zu feiern. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für das Gemeinschaftsleben.

Quelle