Hessische Apothekerkammer halbiert 2026 die Mitgliedsbeiträge – doch nur vorübergehend
Felix HoffmannHessische Apothekerkammer halbiert 2026 die Mitgliedsbeiträge – doch nur vorübergehend
Die Landesapothekerkammer Hessen hat eine deutliche Senkung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Entscheidung fällt in eine Phase politischer Umbrüche und interner Verwaltungsreformen innerhalb der Organisation. Die Mitglieder profitieren von einer einmaligen Halbierung ihrer Beiträge für ein Jahr.
Am 20. November 2022 beschloss die Delegiertenversammlung, den Mitgliedsbeitrag für 2026 zu halbieren. Diese vorübergehende Maßnahme wird aus den bestehenden finanziellen Rücklagen der Kammer finanziert, die nach aktueller Rechtslage aufgebraucht werden müssen. Die Beitragssenkung ist nicht dauerhaft – ab 2027 sollen die Beiträge wieder auf das ursprüngliche Niveau steigen, sobald die Rücklagen erschöpft sind.
Gleichzeitig arbeitet die Kammer daran, stabile Rahmenbedingungen für ihre Mitglieder zu schaffen. Geplant sind Anpassungen der Gebühren, um die mittelfristige und langfristige Vergütungsentwicklung zu unterstützen. Kammerpräsident Dr. Christian Ude rief die Mitglieder zu Optimismus auf, räumte zwar die aktuellen Herausforderungen ein, betonte jedoch die Notwendigkeit, nach vorne zu blicken.
Die Beitragssenkung bringt den Mitgliedern 2026 eine kurzfristige Entlastung. Da die finanziellen Rücklagen der Kammer jedoch im Folgejahr aufgebraucht sein werden, ist mit einer erneuten Erhöhung der Beiträge zu rechnen. Die Organisation bleibt darauf fokussiert, die langfristige Stabilität ihrer Mitglieder zu sichern.
