ADAC startet Kampagne "Augen auf!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr 2026
Felix HoffmannADAC startet Kampagne "Augen auf!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr 2026
ADAC-Ortsclub Sachsen-Anhalt Süd startet Kampagne „Augen auf!“ für mehr Verkehrssicherheit
Der ADAC-Ortsclub Sachsen-Anhalt Süd hat die Kampagne „Augen auf!“ für das Jahr 2026 ins Leben gerufen, um die Verkehrssicherheit zu fördern. Die Initiative soll Autofahrerinnen und Autofahrer daran erinnern, sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Im Mittelpunkt steht der Appell, Smartphones während der Fahrt sicher zu verstauen.
Am 17. Juni führte die Clubvorsitzende Sabine Lüders in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Sie kontrollierte die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße – mit besonderem Fokus auf Fahrer, die ihr Handy am Steuer nutzen.
Von 150 beobachteten Fahrzeugen hielten sechs Lenker ihr Smartphone illegal in der Hand. Lüders betonte, dass „jeder Moment der Unaufmerksamkeit am Steuer gefährlich“ sei. Solche Ablenkungen könnten für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer tödliche Folgen haben.
Die Kampagne „Augen auf!“ ist Teil einer bundesweiten Aktion, die Ablenkungen im Straßenverkehr verringern soll. Autofahrer werden aufgefordert, ihre Telefone in Halterungen oder Taschen zu verstauen, um Risiken zu vermeiden. Ziel ist es, die Straßen für alle sicherer zu machen.
